unARTig – „Schau hoch zu den Sternen und nicht auf die eigenen Füße!”(Stephen Hawking)

Am Donnerstag, dem 22. März 2018, wurde zum 12. Mal der Literaturwettbewerb unserer Schule ausgetragen. Das Thema für die heurigen Texte lautete „Kosmisch schicksalhafte Erzählungen“. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden die Lesung der besten Texte sowie die Preisverleihung im festlichen Rahmen des Mödlinger Museums statt.

Niklas Planckh und Moritz Pfeiler aus der 7A-Klasse moderierten sehr charmant den Bewerb und führten die Gäste durch den Abend, und unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und sechsten Klassen gaben im Beisein unserer langjährigen Direktorin, Frau HR Mag. Dr. Margarete Zelfel, ihre zum Teil nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten vor einem zahlreich erschienenen Publikum zum Besten. Die vorgetragenen Texte waren in einer Vorausscheidung zuerst innerhalb der eigenen Klasse und schließlich von einer Fachjury ausgewählt worden und zeigten einmal mehr, wie sehr junge Menschen über sich hinauswachsen können

Die fachkundige Jury bestand heuer aus Frau Dr. Birgit Bydlinski, Autorin, Theologin und Lehrerin, Frau Michaela Tinhof von der Buchhandlung Morawa, Herrn Stephan Stöhr vom Arena Kinderbuchverlag sowie aus den Gewinnern des letzten Jahres, Eduard Abart, unserem Schulsprecher, und Alexander Rode, denen die Entscheidung – wie immer – nicht leichtgefallen war. In der Pause brachte Ivo Margetich, ein Absolvent unserer Schule, das Publikum wieder mit seinem brillanten Klavierspiel zum Staunen, und ein leckeres Buffet sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Gesamtorganisation lag – wie schon in den vergangenen Jahren – in den Händen von Frau Mag. Renate Weimann, welche von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, allen voran Frau Mag. Gertrud Krenn, Frau Mag. Sonja Geider und Herrn Mag. Markus Tobischek, um nur drei von ihnen stellvertretend für alle Beteiligten zu nennen, unterstützt wurde.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Abends lauten:

3. Klassen:

1. Preis: Sandra Ecker – „Ohne Titel“

2. Preis: Isabel Ibarra – „Technologie vs. Emotion“

3. Preis: Sebastian Schreitter – „Paralleluniversum“

Publikumspreis: Lillith Schwaiger – „Gefühle“ ex aequo mit Sebastian Schreitter – „Paralleluniversum“

6. Klassen:

1. Preis: Ariane Frank – „Die Stimme des Wahnsinns“

2. Preis: Erik Salaun – „Risiko“

3. Preis: Tim Blumenschein – „VR“

Publikumspreis: Ariane Frank – „Die Stimme des Wahnsinns“

Wir danken allen Mitwirkenden und Beteiligten für ihr großartiges Engagement und gratulieren unseren Gewinnerinnen und Gewinnern! Wir sind stolz auf euch!

Text: Mag. Sonja Geider,  Mag. Silvia Krumpholz-Pichler

Fotoshow: Mag. Silvia Krumpholz-Pichler