Nach einer spannenden Woche in Österreich verbrachten unsere französischen Austauschschülerinnen und -schüler aus Rennes noch zwei ebenso lehrreiche wie amüsante Vormittage an unserer Schule. Am Mittwoch, dem 18. 4. 2018, lernten sie auf einem eineinhalbstündigen Rundgang durch Mödling die Stadt etwas näher kennen, und am Donnerstag, dem 19. 4., erhielten sie einige Tanzstunden.

Nach einer kurzen Einführung in die wechselvolle Geschichte der Stadt von der Steinzeit bis zum Mittelalter, die vor dem Mödlinger Museum stattfand, besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrern Dominique Berthier, Dominique Briand und Anne Bohon das Mödlinger Stadtzentrum. Frau Mag. Silvia Krumpholz-Pichler führte unsere Gäste bei strahlendem Wetter durch Teile der Stadt, beginnend beim Herzoghof über den Schrannenplatz mit dem Rathaus sowie weiter durch die Pfarrgasse bis zu der Stadtpfarrkirche St. Othmar und dem romanischen Karner. Dabei ging sie nicht nur auf die Zeit der Römer und Awaren näher sein, sondern legte besonders großes Augenmerk auf die Zeit der Babenberger, aber auch auf die Auseinandersetzungen mit den Osmanen und deren dramatische Folgen für den Ort. Ein Besuch dieser gotischen Hallenkirche mit ihrem früh-klassizistischen Hochaltar, den Kaiserin Maria Theresia gestiftet hatte, durfte natürlich nicht fehlen. Über den Freiheitsplatz mit der Pestsäule ging es weiter zum Gedenkplatz für die Synagoge, und von dort führte der Weg die Gruppe zu zwei „Stolpersteinen“ und dem Hafnerhaus, besser bekannt als Beethovenhaus, ehe alle wieder zur Schule zurückkehrten.

Am Donnerstag gab es zum Abschluss der Sprachreise noch einen Crash-Kurs im Tanzen bei den beiden begnadeten Tänzern Mag. Karin Wagner und Florian Wimmer, wobei der Wiener Walzer natürlich nicht fehlen durfte. Dieser Programmpunkt sorgte für viel Heiterkeit, ehe einige Abschlussfotos auf den Stiegen unserer Schule geschossen wurden.

Wir hoffen, dass unseren Gästen der Aufenthalt in Mödling gut gefallen hat und dass sie gerne an diese Woche zurückdenken.

Text und Fotoshow von Mag. Silvia Krumpholz-Pichler