Wir feierten das Buch und das Lesen!

Buch- und Lesewochen-Aktionen

 

Am 23. April war der Welttag des Buches. Diesen wollten wir an der Keimgasse mit einer darauffolgenden Lesewoche feiern. Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen konnten am 16. Literaturwettbewerb unserer Schule teilnehmen, der am 27. April stattfand.

Im Zeichenunterricht der 1M wurden zum Thema Bilder aus Schrift(zeichen) gestaltet. Diese sollen unter anderem für ein mögliches Buch der gesammelten Literaturwettbewerbstexte verwendet werden.

Die aktuelle Klassenlektüre „Insu-Pu“ von Mira Lobe begleitete die 1 M während dieser Woche. Passend zur weltpolitischen Situation behandelt der Jugendroman die Thematik von Kindern, die auf Grund eines Krieges flüchten müssen.

Leserätsel zu Lieblingsbuchfiguren in Form von Briefen wurden passend zum Thema „Lesen + Buch“ gestaltet, und es wurden Plakate mit verschiedenen Zitaten und Sprüchen zum Thema erstellt.

Daneben wurde eine Sammlung von ausgewählten Lesekisten, die im Laufe des Jahres entstanden waren, im Klassenraum ausgestellt. Die faszinierende Welt der Bücher sollte so von einer weiteren Seite gezeigt werden.

 

“Wer Bücher liest, schaut in die Welt

und nicht nur bis zum Zaune.”

Johann Wolfgang von Goethe

 

Text: Emil Brandstetter, 1M

Fotos: Gertrud Krenn