Erfolgreiche Teilnahme am GEOnomic Wettbewerb  

Jedes Jahr wird in den Schulen Österreichs im Fach GWK in den 7. Klassen der GEOnomic Wettbewerb durchgeführt, der von der WKO gesponsert wird. Es geht dabei um Fragen, die den aktuellen GWK-Unterrichtsstoff betreffen und sich hauptsächlich auf die Wirtschaft Österreichs beziehen. So sind auch heuer wieder knapp 800 Schüler*innen österreichweit angetreten und Alexander Bolohan, 7C, schaffte in der Vorausscheidung einen Platz unter den besten Neun.  

Am 21. 5. 2021 fand in der WKO in Wien das Finale der neun besten Teilnehmer*innen aus ganz Österreich statt, sie kamen aus Kärnten, Oberösterreich und Niederösterreich. Die Prüfung wurde diesmal mündlich abgehalten (die Vorausscheidung fand am PC statt), die Teilnehmer*innen konnten eine Frage wählen und hatten nach kurzer Vorbereitungszeit die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden. Den Gewinner*innen winkten lukrative Preise, die von der WKO gespendet wurden.  

Text: Monika Lichtenegger 

 

(c)WKÖ/Nadine Studeny v.l.n.r: Mag. Hartwig Hitz (Leiter der AG GWK in NÖ), Carmen Goby (Vizepräsidentin der WKO), Alexander Bolohan (Teilnehmer aus der 7C), Dipl.-Ing. Michael Esterl (Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort)

Die erfolgreichen Finalist*innen

Bild : Monika Lichtenegger

GEOnomic Wettbewerb

(c)WKÖ/Nadine Studeny

v.l.n.r: Mag. Hartwig Hitz (Leiter der AG GWK in NÖ), Carmen Goby (Vizepräsidentin der WKO), Alexander Bolohan (Teilnehmer aus der 7C), Dipl.-Ing. Michael Esterl (Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort)