Wie schon im letzten Jahr fand auch heuer wieder die feierliche Verabschiedung der Maturant*innen klassenweise und in kleinem Rahmen verteilt auf zwei Tage statt. 

Am Mittwoch, dem 23.6., wurden die Absolvent*innen der Klassen 8A, 8B und 8M verabschiedet. Zum Glück hielt das schöne Wetter während des ganzen Nachmittags und Abends an und die Feier konnte im Freien vor der Schule abgehalten werden. Nachdem unser Herr Direktor, Mag. Michael Päuerl, die Gäste begrüßt hatte, durften nacheinander zuerst die Klassensprecher*innen der achten Klassen (Kim-Rose Bretl,  8A; Eleonora Stankovic, 8B; Anja Burgschwaiger, 8M) und danach die Klassenvorständinnen (Mag. Monika Heger, 8A; Mag. Karin Wagner, 8B; Mag. Milena Mazanec-Mitmasser, 8M)  der jeweiligen Klassen ihre Festreden halten. Dabei wurde humorvoll und dankbar auf die letzten acht Jahre zurückgeblickt, auf die gute Klassengemeinschaft verwiesen und den Schüler*innen bestätigt, ein gutes Rüstzeug für die Zukunft mitbekommen zu haben.  

Am Donnertag, dem 24.6., wurde mehrmals gezwungenermaßen improvisiert, da sich kurz vor Beginn der Feier für die Klassen 8C und 8D ein Gewitter ankündigte und man in die Aula ausweichen musste. Mit leichter Verspätung und etwas beengt wurde die 8C im Inneren der Schule zelebriert, während die 8D wieder im Freien feiern konnte. Auch hier wurden sehr berührende Reden sowohl von den Klassensprecher*innen (Darja Talkanitsa, 8C; Johannes Scharsching, 8D) als auch von den Klassenvorständinnen (Mag. Alexandra Bainschab, 8C; Mag. Elena Mandik, 8D) gehalten, in denen die Eigenverantwortung der Absolvent*innen und die magische Zahl Drei eine wichtige Rolle spielten. Den Abschluss bildete eine hervorragende musikalische Darbietung von fünf Schüler*innen der 8D, die das Publikum förmlich mitriss. 

So wie jedes Jahr verlieh die Vorsitzende des Absolventenvereins, Mag. Doris Reiser, den besten Schüler*innen des jeweiligen Schulzweiges den Ehrenring der Keimgasse. Für ihre bewundernswerten Leistungen wurden Sebastian Gröber(8C), Stefan Fadinger (8D) und Magdalena Brugger (8M) geehrt. 

Da heuer (wie auch letztes Jahr) leider kein Schulball stattfinden konnte, überreichte der Obmann des Elternvereins, Franz Renkin, allen Absolvent*innen ein kleines Trostpflaster in Form eines Fläschchen Sekts und einer Keimgassen-Medaille. 

Die Schlussworte dieser Verabschiedung sprach wiederum Direktor Päuerl, der das Leben mit einem Buch verglich, in dem zwar das Kapitel Schulzeit nun zu Ende geschrieben ist, aber in dem noch viele weitere spannende Kapitel hinzukommen werden. 

Beide Veranstaltungen wurden in bewährter Manier von unseren Musiklehrern Mag. Michael Haustein am Piano (an beiden Tagen) und Mag. Ulrich Ramharter auf der Trompete (am Donnerstag) mit beschwingten Melodien musikalisch umrahmt und endeten mit der Österreichischen Bundeshymne.  

Text: Monika Lichtenegger 

Fotos: Silke Lintner (8A, 8B, 8M), Monika Lichtenegger (8C, 8D) 

Ehrenring

Am Ende des Schuljahres ist die prominenteste Aufgabe des Absolventenvereins sicherlich die Überreichung der Ehrenringe an die jeweils besten Maturanten jedes Schultyps.

Da über die Auswahlkriterien immer viel spekuliert wird, hier eine kurze Zusammenstellung:

  • Voraussetzung ist ein „ausgezeichneter Erfolg“ in allen Jahreszeugnissen der Oberstufe.
  • Dann entscheiden die Noten bei der Matura.
  • Gibt es hier Notengleichstand werden absteigend die Noten der Jahreszeugnisse verglichen, wobei manchmal auch die Anzahl der Noten ein wichtiges Kriterium sein können (z.B. Religion ja oder nein).

Heuer war es wieder spannend bis zum Schluss, vor allem in der 8M, da die mündlichen Prüfungen abgewartet werden mussten.

Daher konnten leider die Ehrenringe nicht mehr rechtzeitig graviert werden und wurden mit einem Gutschein für die Gravur überreicht.

Ehrenringträger 2021 sind

für den Gymnasialzweig Stefan Fadinger aus der 8D

für das Realgymnasium Sebastian Gröber aus der 8C

für die Modellklassen Magdalena Brugger aus der 8M

Herzlichen Glückwunsch zu den ausgezeichneten Leistungen und alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Doris Reiser

23.06.21 - 16:00

8M

23.06.21 - 16:00

23.06.21 - 17:15

8A

23.06.21 - 17:15

23.06.21 - 18:30

8B

23.06.21 - 18:30

24.06.21 - 16:00

8C

24.06.21 - 16:00

24.06.21 - 17:15

8D

24.06.21 - 17:15

Notendurchschnitt der Klausurarbeiten

vor Verrechnung mit der Note der 8. Klassen (Anzahl: Anzahl der Kandidat*innen)

Fach Notendurchschnitt Anzahl SehrGut Gut
Deutsch 2,54 108 25 27
Englisch 2,05 102 31 41
Mathematik 1,94 108 44 37
Französisch 1,4 10 6 4
Latein 2,5 4 1
Russisch 1 3 3
Maturafeier 2021