Am 18. April fand die österreichweite Preisverleihung des Informatik-Wettbewerbs „Biber der Informatik“ statt. Die besten Schüler*innen Österreichs, die alle Punkte beim Biber-Wettbewerb erreicht haben, wurden ins TGM in Wien eingeladen, um dort von Dr. Ronald Bieber (Vorstand der OCG, Österreichischen Computer Gesellschaft) und Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Futschek Urkunden und Geschenke entgegenzunehmen. Anschließend gab es vom TGM verschiedene Technik- und Informatik-Workshops, bei denen unsere Schüler*innen mit Begeisterung teilgenommen haben. Es wurde ein Saugroboter programmiert, man konnte sich in professioneller digitaler Fotografie ausprobieren und schließlich konnte man mit dem Robomaster von DJI einen Pracour programmieren, Personenverfolgung ausprobieren und manuell mit Lasern andere Robomaster-Roboter abschießen.

Es ist auch zu erwähnen, dass die Schulen mit den meisten Teilnehmer*innen prämiert wurden, wir allerdings die Schule mit den besten Teilnehmer*innen waren. Am BG/BRG Keimgassen haben 12 Schüler*innen alle Punkte erreicht und somit haben wir die meisten Urkunden bekommen. 

Zur vollständigen Fotogalerie geht es hier

Informationen zum Biber Wettbewerb

 

 

Unsere Preisträger*innen:

Nils LARSEN, 1e

Simon GRÜNBERGER, 1e

David MEZRICZKY, 1f

Fabian GERSTINGER, 1m

Benjamin LISCHKA, 2e

Maximilian BLÖCH, 2e

Matthias POTYKA, 2m

Oliver THURNER, 2m

Frido TILLMANN, 5br (verhindert)

Mia PATEK, 5br (verhindert)

Leander SCHIMON, 6ar (verhindert: Ski-Kurs)

Laurenz BRUNNSTEINER, 6ar (verhindert: Ski-Kurs)

 

Text: Ingomar Prack
Bilder: Ingomar Prack und OCG