Philosophie Olympiade 2021

 

Die Philosophie Olympiade ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem die Schüler*innen einen philosophischen Essay zu einem von vier Zitaten verfassen, der dann von einer Jury gelesen und bewertet wird. Die erste Runde findet in den Schulen statt und anschließend dürfen die besten Zwei an der niederösterreichischen Vorausscheidung teilnehmen und sich erneut auf eine philosophische Reise zu einem Zitat begeben. Unsere Keimgasse ist nun schon viele Jahre mit dabei und hat auch in diesen Zeiten eine Teilnahme ermöglicht. Für den Niederösterreich-Bewerb wurde von zu Hause aus geschrieben und bei der digitalen Siegerehrung gab es einen Festvortrag des Philosophen Dr. Christoph Quarch mit folgendem Titel: „Von wegen Elfenbeinturm. Warum die Philosophie mitten ins Leben gehört“.
In der Keimgasse nahmen 37 Schüler*innen aus den Klassen 8A, 8D und 8M teil, die Jury setzte sich aus Mag. Dagmar Wurzer und Mag. Ingomar Prack zusammen. Sie kürten auch die besten zwei Essayist*innen für Niederösterreich und reihten die besten neun. Es gab heuer weniger Teilnahmen, aber dafür einige sehr gute und inhaltlich eng beisammen liegende Essays.

Sophie Payha und David Wögerbauer verfassten die besten Essays der Keimgasse.

Hier die Platzierungen:

  1. David Wögerbauer, 8A – Essay
  2. Sophie Payha, 8D  – Essay
  3. Anna Mazanec, 8A
  4. Hanna Pfeiler, 8D
  5. Patricia Tomic-Kesina, 8M
  6. Scharsching Johannes, 8D
  7. Jakob Welkens, 8M
  8. Nikolaus Meizer, 8M
  9. Magdalena Brugger, 8M