Nach einer zweijährigen Zwangspause war es endlich wieder soweit: Die Schülerakademie der Keimgasse konnte am 25. Mai 2022 stattfinden. Bei dieser Veranstaltung bietet sich den Schüler*innen die einzigartige Möglichkeit, auf einer großen Bühne vor zahlreichem Publikum ihr musikalisches, tänzerisches, akrobatisches und schauspielerisches Talent zur Aufführung zu bringen.

Nachdem unser Herr Direktor, Mag. Michael Päuerl, die Veranstaltung eröffnet hatte, übernahm das Moderatorenteam Cornelia Breitfellner (7c) und Timo Zetek (7b) das Mikrofon und führte gekonnt durch die Veranstaltung.

Dem Publikum boten sich die unterschiedlichsten Beiträge. Diese reichten von akrobatischen Kunststücken, szenischen Darstellungen, Chorstücken, Tanzeinlagen bis zu verschiedensten Darbietungen einzelner Klassen oder klassenübergreifender Gruppen. Das Vokalensemble der Oberstufe trat ebenso auf wie der Unterstufenchor, die Musikschüler*innen aller 7. Klassen, die Schüler*innen der Unverbindlichen Übung „Zirkuskünste“ sowie Künstler*innen von den ersten bis zu den achten Klassen (die offiziell gar keine Schüler*innen der Keimgasse mehr sind). Die Veranstaltung wurde durch den Auftritt der Vokalgruppe „Safer Six“, die von Mag. Michael Haustein gegründet wurde, mitreißend beendet.

Die Schülerakademie wurde heuer erstmals von Frau Mag. Bernadette Pfeiffer organisiert und durchgeführt. Für die vielen unterschiedlichsten, äußerst sehens-und hörenswerten Beiträge waren die Musikerzieher*innen, die Lehrer*innen für Bewegung und Sport sowie die zahlreichen Lehrer*innen aus den anderen Fachbereichen verantwortlich. Es kostet unglaublich viel Zeit und Mühe, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen und daher sei allen Beteiligten dafür herzlich gedankt.

Für den störungsfreien Ablauf  beim Auf-und Umbau zu den einzelnen Auftritten sowie für das köstliche Buffet waren die Schüler*innen der 6ar verantwortlich.

Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, wie vielfältig die Talente unserer Schüler*innen sind und wie viel Mühe alle auf sich nehmen, um diese Veranstaltung zu organisieren. Das Publikum war restlos begeistert und brach nach jeder Vorführung in Jubel aus. So bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder eine Schülerakademie möglich sein wird.

Text und Fotos: Monika Lichtenegger

 

Hier geht es zu den Videos!

 

Das Programm:

Der Ameisenbär, Schüler*innen der 1m

Akrobatik, Schüler*innen der 2a und 2b

In der Schule, Schüler*innen der 1f

Wa Da Da,  4 Schülerinnen der 2c

The Lion Sleeps Tonight, Unterstufenchor

UP! UP! UP!, Unterstufenchor

O tempora, o mores, Schüler*innen der 3fal

Rodeo, Schüler*innen der 8bc

Love Is All Around, Schüler*innen der 2m

Traum, Schüler*innen der 3fal

Together, Schüler*innen der Unter-und Oberstufe

Schule ist nicht gut für mich, Schüler*innen der 3c

Zirkuskünste

Let´s Get Loud, Schüler*innen der 3m

Libertango, Schüler*innen der 2a, 2c, 3b, 6a, 7c

Hubert von Goisern Medley, Schülerinnen der 7abcm

Glow-Stick-Dance, Schüler*innen der 5b und 5c

The Greatest Showman Medley, Vokalensemble

Safer Six