E-Learning

Medien-, Informations- und Computerkompetenzen sind mittlerweile Schlüsselkompetenzen und damit überfachliche Qualifikationen. Die Entscheidung der Schule hin zum Einsatz moderner Medien und Techniken im Rahmen einer e-Learning-Schule ist bereits im Jahr 2000 gefallen, womit die „Keimgasse“ mit zu den Pionieren mit großer Erfahrung im didaktischen Bereich gehört. Entsprechend einem Beschluss des Schulgemeinschaftsausschusses werden alle Oberstufenklassen als Notebookklassen geführt. Lernplattformen und audiovisuelle Medien unterstützen dabei die Lernprozesse. Es gelingt damit, einen dem Medium entsprechenden sinnvollen Einsatz zu lernen sowie die didaktischen Möglichkeiten und den Raum der Quellen für Forschen und Lernen zu erweitern.

Schwerpunkte
Schwerpunkte

Begabungsförderung

Begabten- und Begabungsförderung gilt uns als Grundprinzip jeglicher Form von Bildungsprozessen. Dieses Prinzip zieht sich wie selbstverständlich durch das vielfältige Angebot an Unverbindlichen Übungen, Interessenskursen, Wettbewerben, Olympiaden und zahlreichen Veranstaltungen.

Das Drehtürmodell ermöglicht den begabten Schüler*innen mit individuellen Elementen (Besuch einer höheren Schulstufe, Arbeiten an einem persönlichen Projekt,…) ihren persönlichen Stundenplan anzureichern.

Der Besuch des Schulversuchs Modellklasse zur Begabten- und Begabungsförderung ist schließlich gedacht für Schüler*innen mit besonders guten Anlagen, die nicht nur schnell, sondern gleichzeitig auch mit Freude lernen. Akzeleration und Enrichment greifen hier ineinander und sind Grundlage der Förderung.

Social Skills

Eine weitere Facette unseres Schulprofils ist es, ein hohes Augenmerk auf die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen zu legen.

Soziales Lernen soll in erster Linie der Persönlichkeitsstärkung dienen und das soziale Klima in der Klasse/Schule verbessern, sodass die Basis für individuelles, Neugier und Kreativität unterstützendes Lernen geschaffen wird.

Die Jugendlichen sollen ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigern, was wiederum zur Stärkung der Persönlichkeit führt und sich positiv auf ihre persönliche Entwicklung auswirkt. Soziales Lernen beginnt bereits in der ersten Klasse und begleitet die Kinder bis in die Oberstufe. Eigene Schwerpunkte gibt es u.a. zur Suchtprävention, zur Achtung des anderen Geschlechts und zur Konfliktbewältigung.

Schwerpunkte

E-Learning

elearning

Medien-, Informations- und Computerkompetenzen sind mittlerweile Schlüsselkompetenzen und damit überfachliche Qualifikationen. Die Entscheidung der Schule hin zum Einsatz moderner Medien und Techniken im Rahmen einer e-Learning-Schule ist bereits im Jahr 2000 gefallen, womit die „Keimgasse“ mit zu den Pionieren mit großer Erfahrung im didaktischen Bereich gehört. Entsprechend einem Beschluss des Schulgemeinschaftsausschusses werden alle Oberstufenklassen als Notebookklassen geführt. Lernplattformen und audiovisuelle Medien unterstützen dabei die Lernprozesse. Es gelingt damit, einen dem Medium entsprechenden sinnvollen Einsatz zu lernen sowie die didaktischen Möglichkeiten und den Raum der Quellen für Forschen und Lernen zu erweitern.

Medienkompetenz entwickeln
72%
Informationstechnologien verstehen
62%
Sicherheitsrisiken erkennen
55%

Begabungsförderung

begabungsförderung

Begabten- und Begabungsförderung gilt uns als Grundprinzip jeglicher Form von Bildungsprozessen. Dieses Prinzip zieht sich wie selbstverständlich durch das vielfältige Angebot an Unverbindlichen Übungen, Interessenskursen, Wettbewerben, Olympiaden und zahlreichen Veranstaltungen.

Das Drehtürmodell ermöglicht den begabten Schüler*innen mit individuellen Elementen (Besuch einer höheren Schulstufe, Arbeiten an einem persönlichen Projekt,…) ihren persönlichen Stundenplan anzureichern.

Der Besuch des Schulversuchs Modellklasse zur Begabten- und Begabungsförderung ist schließlich gedacht für Schüler*innen mit besonders guten Anlagen, die nicht nur schnell, sondern gleichzeitig auch mit Freude lernen. Akzeleration und Enrichment greifen hier ineinander und sind Grundlage der Förderung.

Begabungen werden gefördert
83%
Persönlichkeit entwickelt
77%
Spezialwissen ausgebaut
69%

Social Skills

Annie Spratt 9VpI3gQ1iUo Unsplash

Eine weitere Facette unseres Schulprofils ist es, ein hohes Augenmerk auf die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen zu legen.

Soziales Lernen soll in erster Linie der Persönlichkeitsstärkung dienen und das soziale Klima in der Klasse/Schule verbessern, sodass die Basis für individuelles, Neugier und Kreativität unterstützendes Lernen geschaffen wird.

Die Jugendlichen sollen ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigern, was wiederum zur Stärkung der Persönlichkeit führt und sich positiv auf ihre persönliche Entwicklung auswirkt. Soziales Lernen beginnt bereits in der ersten Klasse und begleitet die Kinder bis in die Oberstufe. Eigene Schwerpunkte gibt es u.a. zur Suchtprävention, zur Achtung des anderen Geschlechts und zur Konfliktbewältigung.

Praxisbezug
92%
Teamgeist stärken
79%
Verantwortung übernehmen
64%