Vom 17. bis 25. Oktober 2017 verbrachten 56 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ihren Sprachaufenthalt in Bray/Dublin. Nachdem am Vortag aufgrund des Hurrikans Ophelia noch fast alle Flüge von bzw. nach Dublin gestrichen worden waren, hatten wir Gott sei Dank einen sehr ruhigen Flug. Leider hatte Ophelia anscheinend das Wetter gehörig durcheinandergebracht, sodass wir bis zum Wochenende mit sehr viel Regen und Kälte zu kämpfen hatten. Der Großteil der Gruppe war jedoch gut ausgerüstet und ließ sich die gute Laune nicht verderben.

 

Neben dem Sprachunterricht am Vormittag standen einige Ausflüge am Programm, es gab aber auch ausreichend Freizeit, um mit Freunden den Bray Head zu erklimmen oder durch Dublin zu bummeln. Außerdem galt es auch abseits des gemeinsamen Programms, Sehenswertes zu erkunden. So waren Schülerinnen und Schüler unter anderem in der National Gallery of Ireland, in der Irish National Library oder im National Museum. Andere erkundeten die Musikszene oder besuchten das National Sea Life Centre in Bray. Selbst von Strandspaziergängen ließen sich viele Hartgesottene nicht abbringen – einige Mutige wagten sogar ein paar Schritte ins Meer (wenn man eh schon ´mal klatschnass ist…).

Ein besonderes Highlight für einen Teil der Schüler war sicher die Einladung eines Richters am Supreme Court, dessen Sohn im vergangenen Schuljahr für ein paar Wochen die 7M besucht hatte, ihn zu besuchen und dabei seinen Arbeitsplatz im Rahmen einer Exklusivführung kennenzulernen. Auch vom Ausflug zum Schiff Jeanie Johnston waren alle sehr beeindruckt. Unter Deck konnte man auf dem originalgetreu nachgebauten Schiff einen guten Eindruck davon bekommen, wie beklemmend es für die Menschen, die vor der großen Hungersnot geflohen waren, gewesen sein musste, wochenlang Richtung Neue Welt in eine ungewisse Zukunft unterwegs zu sein.

Viele Schülerinnen und Schüler – und auch wir Begleitlehrerinnen – waren besonders angetan von der ausgezeichneten Küche in Restaurants und Pubs. Die Unterbringung bei Gastfamilien war für viele eine ganz neue Erfahrung, und wir bekamen einige interessante Geschichten zu hören. Alles in allem waren die meisten jedoch sehr bemüht, und vom Abholen und Bringen mit dem Auto über mitternächtliche Lasagne bis zum geduldigen Warten während eines Arztbesuches oder einem selbst gezeichneten Lageplan eines Museums mit allen Highlights war alles dabei.

Programm:

Dienstag, 17.10. Anreise, Ankunft bei den Gastfamilien

Mittwoch, 18.10. Sprachschule, Orientation Tour durch Bray und Dublin

Donnerstag, 19.10. Sprachschule, Trinity College/Book of Kells

Freitag, 20.10. Sprachschule, Sea Life Centre in Bray, Ceili Evening (Irish Dance Night)

Samstag, 21.10. Vormittag zur freien Verfügung, Irish Whiskey Museum

Sonntag, 22.10. Ganztagesausflug: Powerscourt Gardens, Glendalough

Montag, 23.10. Sprachschule, Jeanie Johnston Famine Ship

Dienstag, 24.10. Sprachschule, Nachmittag zur freien Verfügung

Mittwoch, 25.10. Abreise

Text: Mag. Andrea Wagner

Fotos: Mag. Christina Braun, Mag. Andrea Wagner, Mag. Dagmar Wurzer

Weitere Galerien: SchülerInnen 7abc

Hier findet man die Bilder:

Bray
Dublin
Glendalough
Jeanie Johnston
Powerscourt Gardens
Sea Life