Am 10.11. standen die Türen der Keimgasse wieder für viele interessierte Volkschüler*innen und ihre Eltern offen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufen führten in kleinen Gruppen durch unser neues Schulhaus, wodurch unsere Gäste einen ersten Überblick erhielten.
Unsere zukünftigen Keimlinge lernten an den verschiedenen spielerisch gestalteten Stationen das Unterrichtsangebot unserer Schule kennen. Vom Experimentieren in Physik und Chemie, einen biologischen Blick durchs Mikroskop bis zum Zerlegen eines Computers im Informatikunterricht war alles dabei. Ein besonderes Highlight waren auch dieses Jahr die Miniroboter im Informatiksaal.
Unsere Besucherinnen und Besucher probierten in Mathematik das Zeichnen mit einem Zirkel, beschäftigten sich in Deutsch mit ihren Gefühlen und erforschten unsere Erde mit Offenen Lernen-Material aus dem GWK-Unterricht. Auch unser Fremdsprachenangebot konnten die Kinder mit Spielen und Rätseln kennenlernen und in Latein lernten sie die ersten Vokabeln. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei den Infoständen der Bildungsberatung, Begabungsförderung und der Nachmittagsbetreuung zu informieren.
Wer seinen Rundgang in der Keimgasse nicht bis zum Turnsaal geplant hat, hat auch etwas verpasst – dort warteten in den Hallen spannende Bewegungsstationen & große Begeisterung für die sportlichen Möglichkeiten des Sportunterrichts in der Keimgasse.
Auch sensationelle musikalische Beiträge, gestaltet von Schüler*innen und Prof. Ramharter, erfreuten unsere Gäste und gaben den zukünftigen Keimlingen einen Einblick in Projekte des Musikunterrichts.
Bevor das Schulhaus mit all den vielen Eindrücken verlassen wurde, konnten die Besucher*innen ihr Glück noch bei unserem Glücksrad probieren.
Wir bedanken uns bei den Organisator*innen, unseren Lehrkräften und den vielen Schüler*innen für ihr Engagement, um diesen Tag zu so einem großen Erfolg werden zu lassen.
Wir freuen uns schon sehr, unsere neuen Keimlinge nächstes Schuljahr willkommen heißen zu dürfen!
Text: Sarah Lambing, Silke Lintner
Bilder: Silke Lintner
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.