Virtueller Informationsabend und Tag der offenen Tür - 12.11.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!

Leider konnten wir aufgrund der COVID-Lage und der durch den Umbau bedingten Raumsituation nicht verantworten, unseren Tag der offenen Tür in Präsenz zu veranstalten. Auch Führungen waren aus diesen Gründen und wegen der zu erwartenden hohen Anzahl an Besucherinnen und Besuchern nicht durchführbar.

Daher mussten wir den Informationsabend und Tag der offenen Tür am Freitag, den 12. November 2021, ab 16:30 Uhr,  virtuell gestalten.

Unser Programm:

  • 16:30 Uhr: Livestream
  • 17:15 Uhr (anschließend): Zoom-Meetings
  • Weitere multimediale Online-Informationen
 

Im Livestream erhielten Sie alle wichtigen Informationen zur Keimgasse aus erster Hand.

Es gab auch die Möglichkeit, mit uns im Rahmen von verschiedenen Zoom-Meetings direkt in Kontakt zu treten.

Bericht

Virtueller Infotag am 12.11.2021

Besondere Situationen erfordern auch kreative Lösungen! Da aufgrund der COVID-19-Beschränkungen sowie der Situation des Schulumbaus ein „normaler“ Tag der offenen Tür nicht stattfinden konnte, wurde dieser auch heuer wieder virtuell gestaltet.

Bevor die Veranstaltung offiziell begann, konnte man einen Film, den Mag. Thomas Galla gestaltet hat, ansehen, in dem unser neues Schulgebäude einladend vorgestellt wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte dann ein Livestream, bei dem Herr Direktor Mag. Michael Päuerl die unterschiedlichen Schulzweige, die in der Keimgasse angeboten werden, vorstellte.

Anschließend berichtete Mag. Dagmar Wurzer über das Konzept der Begabten- und Begabungsförderung an der Keimgasse und beantworteten auch Fragen dazu, die per E-Mail gestellt wurden.

Einen wichtigen Bereich für die Bildung von Klassengemeinschaften nimmt das Soziale Lernen ein, das in Form eines Videobeitrags, den die Leiterinnen dieser Sparte, Mag. Gertrud Krenn und Mag. Charlotte Kostner, gestaltet haben, vorgestellt wurde.

Mag. Axel Hofmann erteilte daraufhin Auskunft über die Organisation und den Ablauf der Nachmittagsbetreuung und stand danach noch in einem eigenen Zoom-Raum für sämtliche Fragen dazu bereit.

Zum Schluss ergriff Dir. Päuerl noch einmal das Wort,  er sprach über die Anmeldemodalitäten für die zukünftigen Erstklässler*innen und stand den per E-Mail fragenden Eltern Rede und Antwort.

Der Livestream endete mit einigen sehr netten Kurzvideos von Schülerinnen und Schülern, in denen „Keimlinge“ der unterschiedlichsten Schulstufen zum Ausdruck brachten, warum sie die Keimgasse schätzen und mögen und hier gerne in die Schule gehen.

Anschließend an den Livestream konnte man an einigen Zoom-Meetings teilnehmen, in denen diskutiert, gefragt und informiert wurde.  So wurde im „Lehrerzimmer“ die unterschiedlichsten Fragen gestellt und beantwortet und auch der Herr Direktor und der Elternverein waren in Zoom-Meetings zu erreichen. Außerdem informierten auch unsere Bildungsberater*innen, Mag. Sonja Geider und Mag. Georg Bausch, in einem eigenen Zoom-Raum über mögliche Bildungswege.

Mit über 350 verbundenen Geräten wohnten ca. 900 Interessent*innen diesem speziellen Tag der offenen Tür bei.  Das erfolgreiche Ereignis ließ keine Fragen offen und bot sowohl einen vielfältigen als auch interessanten Einblick in die Bildungsanstalt Keimgasse.

Text: Monika Lichtenegger

Fotos: Silke Lintner