Einen enormen Besucheransturm von angehenden Keimlingen und deren Eltern sowie ehemaligen Maturantinnen und Maturanten erlebte unsere Schule am alljährlichen  Informationstag, der auch heuer wieder am Tag des Gymnasiums, dem 10. 11. 2017, stattfand. Unsere Schule konnte dabei nicht nur die Vorzüge des Gymnasiums, sondern auch das eigene Schulleben und unsere Schwerpunkte gut präsentieren.

 

Neben den Schulführungen, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (7c und 8a) professionell durchführten,  stand auch die im Turnsaal aufgebaute Fachmesse im Interesse der Besucher. Die vielen Interessierten konnten dort nicht nur einen Einblick in die zahlreich unterrichteten Sprachen wie Latein, Russisch, Französisch, Englisch und Spanisch gewinnen, sondern sich auch über das Unterrichtsfach Soziales Lernen und die hervorragende Nachmittagsbetreuung unserer Schule informieren. Am GWK-Stand probierten die angehenden Keimlinge Materialien für Offenes Lernen selbst aus, beim Mathematik-Stand wurden kniffelige Rätsel gelöst, und beim D-Stand wurde ein von vier Schülerinnen der 6m selbst kreiertes Brettspiel ausprobiert. Wiederbelebungsmaßnahmen konnte man beim JKR-Stand versuchen und sich anschließend beim herrlichen Buffet des Ballkomitees stärken. Während sich die Kinder dann im Nachbarturnsaal beim Geräteparcours austobten, informierten sich die Eltern bei der Bildungsberatung und dem Infostand für Begabungsförderung genauer über unser Schulprofil. Auch unsere Bibliothek wurde durch Prof. Vlcek gut präsentiert.

Auf dem Weg zu den naturwissenschaftlichen Sonderunterrichtsräumen konnte man den wunderbaren Darbietungen, die im Mehrzwecksaal zu bewundern waren, zusehen. Ein besonders beliebter Anlaufpunkt waren die spannenden naturwissenschaftlichen Experimente aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik, auch wenn so mancher junge Besucher beim Anblick einer sezierten Ratte die Nase rümpfte.

Im Informatikraum präsentierten die Teilnehmer der Unverbindlichen Übung „Lego-Mindstorms“ ihre Projekte, außerdem wurde auch der Informatikunterricht vorgestellt. In den ersten Klassen herrschte aufgrund des offenen Unterrichts reges Treiben, und die jungen Besucherinnen und Besucher konnten den Unterrichtsbetrieb genauer unter die Lupe nehmen. Besonderen Anklang fand auch heuer wieder unser Glücksrad, wo Schülerinnen und Schüler der 7m mit viel Schmäh für gute Stimmung sorgten.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür wie immer ein großer Erfolg, und wir hoffen, dass sich viele Mädchen und Buben, die derzeit die 4. Klasse Volksschule besuchen, in unserer Schule wohlgefühlt haben und ab dem nächsten September auch richtige “Keimgassler” werden.

Text und Fotos: Silke Lintner
2. Fotoshow: Mag. Silvia Krumpholz-Pichler

1. Fotoshow
2. Fotoshow