Die 4a und 4b besuchten am 14. Februar 2023 mit Frau Prof. Pfeiffer im Musikunterricht ein Schulkonzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Konzerthaus:

Bis auf den letzten Platz besetzt war der große Saal des Wiener Konzerthauses, als die Wiener Philharmoniker ein exklusives Konzert für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren gaben. Wir, die 4a und 4b, hatten das Glück, dabei sein zu dürfen und kamen in den Genuss der unterschiedlichsten Lieblingsstücke der berühmten Musiker: Die Fledermaus-Ouvertüre, der Radetzky-Marsch und die Unvollendete von Franz Schubert standen genauso auf dem Programm wie Musik aus dem Volksmusik- und Jazzbereich. Durch das Programm geführt wurden wir von Musikerinnen und Musikern des Orchesters, die uns nicht nur Wissenswertes zu den dargebotenen Werken, sondern auch Interessantes über ihr Orchester und das Leben als Orchestermusikerin oder -musiker erzählten. So erfuhren wir beispielsweise, dass es ein streng geregeltes Verfahren für die Aufnahme in das weltberühmte Orchester gibt, regelmäßige Reisen in unterschiedliche Länder der Erde einen Teil des Berufs ausmachen und es – so wie auch bei uns in der Klasse – zwischen den Musikerinnen und Musikern hin und wieder zu Streit und Differenzen kommt, die aber beim nächsten gemeinsamen Musizieren gleich wieder vergessen sind.

Das Konzert war ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Text: Franzi Winkler, 4b