Am Donnerstag, dem 30. November 2017, machte die 6M gemeinsam mit ihrer BE-Lehrerin Frau Mag. Doris Reiser eine Exkursion ins Museum für angewandte Kunst (MAK).

Nach der fünften Stunde ging es los: Wir fuhren mit dem Zug öffentlich nach Wien und stärkten uns kurz in der dortigen Bahnhofshalle, bevor es zu Fuß zum MAK weiterging. Dort angekommen, wurde uns, nachdem wir unsere Jacken und Schultaschen abgelegt hatten, zuerst ein kurzer Einblick in die Geschichte des Museums gewährt. Anschließend widmeten wir uns ausführlich dem eigentlichen Thema „Design“, welches uns auch schon seit Wochen im BE-Unterricht beschäftigt hatte und noch weiter beschäftigen wird.

Dabei sahen wir verschiedenste designte Alltagsgegenstände wie Sitzmöbel, Kästen und Kommoden aus zum Teil völlig unterschiedlichen Materialien. Nach einer umfassenden Testung der Sitzmöbel (= Pause bei den Sitzmöbeln) und einer Führung durch die Ausstellung ging es weiter zum praktischen Teil, dem “design lab”. Dort konnten wir unsere neu gewonnenen Erkenntnisse zum Thema “Sitzen” gleich gebrauchen, indem wir mit Drähten, Papier und Karton Prototypen unserer eigenen Sitzgelegenheiten entwarfen, wobei wir mit zum Teil sehr guten Ergebnissen aufwarten konnten. Dabei wurden Anregungen durch die vorher besprochenen Möbel aufgegriffen und gleich praktisch umgesetzt, was zu teils kuriosen Ergebnissen führte.

Nachdem wir uns von unserer Führerin verabschiedet hatten, ging es mit den eingepackten Kunstwerken wieder zurück nach Mödling, wo wir schließlich entlassen wurden.

Text: Herwig Stockinger, 6M

Fotos: Mag. Doris Reiser