Am Donnerstag, dem 21. 12. 2017, besuchte Herr Prof. Mag. Bruno Max, der Direktor und Künstlerische Leiter des Mödlinger Stadttheaters, die Klasse 6M sowie eine kleine Abordnung der 7M. Thema der von ihm gehaltenen Schulstunde war das Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bert Brecht, welches der Großteil der anwesenden Schülerinnen und Schüler im Stadttheater Mödling am Donnerstag, dem 9. 11. 2017, in einer Abendvorstellung gesehen hatte.

Da die Klassen 6M und 7M schon zahlreiche Vorstellungen des Mödlinger Stadttheaters besucht hatten, hatte Dir. Bruno Max der Deutsch- bzw. GSP-Lehrerin der beiden Klassen, Frau Mag. Silvia Krumpholz-Pichler, freundlicherweise angeboten, mit den Schülerinnen und Schülern dieses Werk Brechts nachzubesprechen und den Jugendlichen einige Informationen über das Leben und Schaffen Brechts zu geben. Dabei verstand er es ausgezeichnet, mit seinen Ausführungen das junge Publikum zum Nachdenken anzuregen und Querverbindungen zu den Moralvorstellungen des Christentums, aber auch den Positionen des Kommunismus zu ziehen, wobei er auch immer wieder auf unsere aktuelle gesellschaftspolitische Situation in Österreich einging.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler der 6M schon einiges über Bert Brecht und sein episches Theater gelernt und auch das Drama „Leben des Galilei“ gelesen und besprochen hatten, brachte Prof. Bruno Max auf wirklich interessante Weise viele neue Einsichten in Brechts Gedankenwelt.

Wir danken unserem Gast daher ganz herzlich für diese informative Stunde, die er noch so knapp vor Weihnachten netterweise abgehalten hat, und hoffen, dass es nicht die letzte dieser Art war!

Text und Fotoshow von Mag. Silvia Krumpholz-Pichler