Eine überaus interessante Veranstaltung war die von Moritz Freunschlag (8BR) und Mag. Karin Schimon initiierte und geleitete Diskussionsrunde mit Politikern verschiedener Parteien anlässlich der Nationalratswahlen am 15. 10. 2017. Dabei hatten Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ, ÖVP – Liste Kurz, FPÖ, Grünen, NEOS sowie der Liste Pilz die Möglichkeit, ihre Positionen zu brisanten Themen darzulegen.

Die Fragen, die ihnen gestellt wurden, waren schon vorab von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eingereicht worden. Besonders spannend war natürlich für unsere Jugendlichen das Thema „Schul- und Bildungspolitik“ sowie die Finanzierung der Bildung angesichts einer eher prekären Finanzlage des österreichischen Staates. Aber auch das Thema „Umweltpolitik“ oder die Frage nach der Anhebung des Pensionsalters bzw. der Finanzierung der Pensionen auch für nachfolgende Generationen stieß auf großes Interesse. Gerade wenn es um den Ausbau erneuerbarer Energien oder die Abschaffung von Luxuspensionen ging, zeigten sich bei allen Parteien große Übereinstimmungen, was beim Thema „Gymnasium versus Gesamtschule“ eher nicht der Fall war. Für eine weitere Förderung der Kinder und Jugendlichen machten sich zwar alle stark, in ihren Ansätzen dazu unterschieden sie sich jedoch ziemlich.

Alle Politikerinnen und Politiker beantworteten auch eher schwierige Fragen bereitwillig, und es wurde eine erstaunlich große Gesprächsdisziplin eingehalten. Insgesamt war es also eine äußerst gelungene Veranstaltung, die mit dem Appell aller anwesenden Parteienvertreterinnen und -vertreter endete, dass die wahlberechtigten Jugendlichen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und am 15. 10. zur Wahl gehen sollten.

Text und Fotoshow: Mag. Silvia Krumpholz-Pichler

Die Personen auf dem Gruppenfoto sind von links nach rechts: Anja Seybold (6M), BGM Andreas Kollross SPÖ, Karin Wendelberger (6M), Dieter Brosz MSc DIE GRÜNEN, Therese Seiringer ÖVP – Liste Kurz, Dr. Nikolaus Scherak NEOS, Ing. Christian Höbart FPÖ, Ass.-Prof. Mag. Dr. Barbara Beclin LISTE PILZ, Mag. Karin Schimon, Moritz Freunschlag (8BR) und Mag. Martin Seitz.