Wie jedes Jahr nahmen auch heuer wieder Schüler*innen unserer Schule für Latein am Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb teil. Wegen der schwer einschätzbaren Lage durch die COVID-19-Pandemie wurde die Klausur leider wie schon im vergangenen Jahr dezentral an den Schulen geschrieben und auf die mündliche Runde verzichtet. Nichtsdestoweniger gingen die Kandidat*innen mit großem Elan an die gestellten Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben. Wie in allen Sprachwettbewerben waren diese aufgrund des heurigen niederösterreichischen Jubiläumsjahres alle im weitesten Sinne dem Thema Niederösterreich gewidmet. 

Bei diesem Wettbewerb schnitten unsere Schülerinnen und Schüler höchst erfreulich ab: Dato Tsomaia (8B) konnte im Kurzlatein seinen ersten Platz aus dem Vorjahr ohne Probleme verteidigen, Corazon Skrivanek (8C) erreichte den zweiten Platz in der Kategorie Langlatein. 

Aber auch die anderen Teilnehmer*innen – Sophie Dihanich (8C) im Langlatein, Tiemo Tüchler (8A) im Kurzlatein sowie Nina Schwabe (5C) und Valentina Pruckner (5M) in der Übergangslektüre – schnitten beinahe alle unter den ersten zehn ihrer Kategorie ab. 

Wir freuen uns über die Erfolge und gratulieren den Betroffenen herzlich! 

Text: Sylvia Wagendorfer

Fotos: Silke Lintner