Samstags in der Schule: LEGO und Pizza für groß und größer

Während sich die Meisten am Wochenende von einer anstrengenden Woche erholen, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der unverbindlichen Übung „Lego Mindstorms Wettbewerb“ jeden Samstag um neun Uhr in der Schule, um sich als Teil des Schulteams____ gemeinsam mit ihrem Coach Prof. Christian Wurzer auf die Teilnahme an der FIRST LEGO League vorzubereiten.

Bei diesem internationalen Wettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto „Cargo Connect“ steht, stellen motivierte Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren ihr Können in vier verschiedenen Disziplinen unter Beweis:

Für das Robot-Game und das Robot-Design muss ein Roboter entstehen, welcher ausschließlich aus Lego-Teilen gebaut werden darf. Er sollte weiters in der Lage sein, verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld, wie das Sortieren farblich unterschiedlicher Container, zu lösen. Dazu arbeitet der Roboter unter Zeitdruck und darf nicht ferngesteuert werden, sondern muss im Vorhinein programmiert worden sein. Das stellt manchmal eine Schwierigkeit dar, denn Lego ist ja bekanntlich nur ein Hersteller für Kinderspielzeug und nicht für hochpräzise Kleinstfahrzeuge, sodass unser Roboter gelegentlich zu ungenau agiert oder zum Leidwesen aller Beteiligten autonom auf dem Spieltisch randaliert.

Das Thema der heurigen Forschungspräsentation beinhaltet den Transport! Hierzu müssen wir uns eine Lösung für ein Problem in diesem Bereich überlegen. Deshalb haben wir uns darüber Gedanken gemacht, welche Prozesse beim Transportieren von Waren noch optimiert werden können. Dafür haben wir auch mit Vertretern der Post Ideen gesammelt und geteilt.

Wichtig sind auch die Grundwerte, welche Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Spaß und Teamwork sind. Die letzte Kategorie, das Teamwork, trainieren wir in der Gruppe, in der von der zweiten bis zur achten Klasse alle Altersstufen vertreten sind. Sehr oft passiert das während der Mittagspause, die beim gemeinsamen Pizza Essen im Buffetbereich des Neubaus verbracht wird. Für den Ausgleich der hohen geistigen Belastung sorgt immer eine kurze Bouldereinheit in unserer neuen Boulderhalle nach dem Mittagessen.

Das Knobeln und Spaßen im Team ist jedenfalls sehr unterhaltsam. Auch ehemalige Teilnehmer der unverbindlichen Übung, die mittlerweile bereits an verschiedenen Universitäten studieren oder beim Bundesheer sind, besuchen uns – soweit es COVID-19 zulässt – regelmäßig und helfen beim Planen und Bauen mit. Großer Dank gilt wie immer unserem Coach Prof. Wurzer, der diese Unverbindliche Übung nun schon seit mehreren Jahren an der Schule anbietet und höchst erfolgreich leitet-hoffentlich noch viele weitere Jahre!

Text und Bild: Das Lego Team