In den Wochen nach den Herbstferien stellten sich viele SchülerInnen der besonderen Herausforderung, die das Unterrichtsprojekt FLipiK mit sich bringt.

FLipiK – freies Lernen innovativ/individuell, personenorientiert – in der Keimgasse ist ein eigens kreiertes schulinternes Unterrichtsprojekt aus dem Bereich der Begabungsförderung.

In dieser zweiwöchigen Phase wurde den teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit geboten, eigenverantwortlich, im eigenen Tempo, den eigenen Interessen entsprechend, Wissen in den einzelnen Unterrichtsfächern zu erarbeiten und zu vertiefen. Auch das Arbeiten im Team bzw. in der Gruppe sollte nicht zu kurz kommen.

Der Regel-Unterricht wurde in diesen besonderen Wochen aufgehoben, um ein Lernen nach freier Zeiteinteilung zu ermöglichen. Die Arbeitsaufträge wurden hierfür eigens von den Klassenlehrer*innen erstellt und an diese Lernform angepasst.

Während FLipiK sollen die Schüler*innen wertvolle Arbeitstechniken für ihre weitere Schullaufbahn lernen. Lernmanagement umfasst Faktoren wie Zeiteinteilung, Selbstorganisation, bewusstes Wählen von Lerntechniken und -partnern. Natürlich durfte auch die Reflexion dieser Arbeit mit Hilfe einer Evaluation nicht fehlen.

Das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte hat den Schüler*innen sichtlich auch Spaß gemacht und da man sich Dinge ja besonders gut merkt, wenn man sie mit Freude lernt, war diese Phase sicher auch gewinnbringend für den Lernerfolg.

 

Text: Mag. Dagmar Wurzer im Namen des Organisationsteams: Mag. Silke Lintner, Mag. Eva Steiner, Mag. Sylvia Wagendorfer, Mag. Andrea Wagner

Fotos: Silke Lintner, Eva Steiner, Dagmar Wurzer