DIE PRACKMATIKER

8M beim Cloudflight Coding Contest 2021

Am Freitag, dem 5.November 2021, hat Europas größter Coding Contest namens Cloudflight Coding Contest (kurz: CCC) im Wiener Rathaus stattgefunden und die Prackmatiker, 5 Schüler:innen aus der 8M, haben von insgesamt 56 teilnehmenden Teams in Wien und von sogar 166 Teams in ganz Österreich den 1.Platz beim Schulbewerb erreicht! Weltweit lagen sie auf Platz 13!

Leah Adensamer, Veronika Bykova, Moritz Patterer, Sebastian Schreitter und Raphael Wachmann haben innerhalb des Pluskurses Informatik in der Abschlussklasse des BG/BRG Keimgasse Mödling unter der Leitung von Mag. Ingomar Prack den Entschluss gefasst, sich beim CCC mit anderen Schulen zu messen. Dabei konnten die Prackmatiker dem Druck während der zweistündigen Arbeitszeit standhalten und haben sich durch eingespieltes Zusammenarbeiten bei schwierigen Aufgabenstellungen bis ins Level 5 gekämpft. Auch das Live-Screening der Platzierung hat die Fünf nicht aus der Ruhe gebracht, und so konnten sie als einziges Team vier Level ohne jeglichen Fehler erfolgreich abschließen.

Die Prackmatiker berichteten, dass die Zeit unglaublich schnell vergangen sei, und einer der Fünf so vertieft war ins Coden, dass sogar nach Ablauf der Zeit noch versucht wurde, Level 5 zu knacken. Mit dem 1.Platz haben sie sich nicht nur gegen andere Schulteams und Schulzweige, u.a. viele technische Schulen, bewiesen, sondern auch ein Preisgeld von 150€ und die Ehrung durch Medaillen erzielt.

Im Doppelpack haben Moritz Patterer und Sebastian Schreitter beim danach stattfindenden Klassikbewerb weitergecoded und den 17.Platz von insgesamt 96 Teams in Wien, den 50.Platz von 247 Teams aus Österreich und den 154.Platz von über 1091 Teams weltweit erzielt!

Text: Sarah Lambing

Fotos: Raphael Wachmann und Cloudflight Coding Contest,