Tristan Löb, 8A

bei der 62. Internationalen Mathematik Olympiade, IMO 2021

Die Internationale Mathematik Olympiade (IMO) ist das größte internationale Mathematik-Event für Schüler*innen, bei dem dieses Jahr 107 Länder teilgenommen haben. Tristan Löb musste selbst mehrere Qualifikationsrunden überstehen, um an der IMO teilzunehmen. Insgesamt haben sich 619 Schüler*innen qualifiziert.

Von Österreich sind 6 Teilnehmer*innen angetreten, welche die Wettbewerbstage auf der Mathematik Fakultät der Hauptuniversität Wien verbracht haben. Bei dem 2-tägigen Bewerb gilt es insgesamt 6 Aufgaben zu je 7 Punkten zu den Themen aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Kombinatorik und Zahlentheorie zu lösen. Tristan Löb erreichte mit 10 Punkten international den 319. Platz und eine ehrende Erwähnung für ein vollständig gelöstes Beispiel – Gratulation!

Um Rätsel wie dieses gut lösen zu können, investieren die Teilnehmenden der IMO zusätzlich zur Schule zum Teil viel Zeit und Energie in die Mathematik. Die Faszination des Faches motiviert sie: „Was mich zu solchen Leistungen treibt, ist die Herausforderung, die mir die Mathematik bietet“, meint Tristan Löb, der sich schon immer für Zahlen interessiert hat, und fügt hinzu: „Durch die Förderung in der Keimgasse konnte ich immer tiefer in die Materie eindringen und in der Oberstufe wurde mir klar, dass ich mich auch außerschulisch deutlich weiterbilden möchte.“

Text und Bild: Sarah Lambing