Erster Platz bei der Bundesolympiade Russisch
Als Gewinnerin des Landeswettbewerbs durfte Hannah Dahl (8BR) auch am Bundeswettbewerb teilnehmen, bei dem sich die Teilnehmer in einer Videokonferenz über Erfahrungen beim Sprachenlernen und Zukunftspläne austauschten. Dabei erreichte Hannah Dahl (8BR) auch den 1. Platz im AHS-Bewerb – bundesweit! Der Lohn: ein Stipendium der Russischen Föderation für ein Monat Studium an einer Hochschule. Wir gratulieren!
Bilder: P. Sebastan Hacker
Dritter Platz bei der Bundesolympiade Latein & Griechisch
Nachdem Dato Lomaia (7BR), wie berichtet, Anfang März den ersten Platz in der Kategorie Kurzlatein beim NÖ Fremdsprachenwettbewerb errungen hatte, war er damit auch für die Bundesolympiade der alten Sprachen qualifiziert und stellte sich dieser Aufgabe mit viel Elan.
Auch die Bundesolympiade fand heuer aufgrund der Corona-Situation leider in einer Minimalvariante statt: Anstelle des seit Jahrzehnten bewährten Prozedere, dass die Landessieger (erste und zweite Plätze) der verschiedenen altsprachlichen Wettbewerbe (Langlatein, Kurzlatein und Griechisch) fünf Tage zusammenkommen, um sich gemeinsam in die Themen und Autoren der Klausur einzulesen sowie ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Ausflügen, Spieleabenden oder Filmvorführungen zu absolvieren, war die Veranstaltung heuer auf das Durcharbeiten eines Vorbereitungsskriptums in Eigenverantwortung und die dezentrale Durchführung der schriftlichen Klausur reduziert.
Davon ließ sich Dato aber keinesfalls die Freude verderben. Mit großer Begeisterung arbeitete er beginnend mit den Osterferien das Skriptum durch und schrieb am 19. April die Klausur an der Schule, die im Anschluss, wie schon beim Landesbewerb, elektronisch übermittelt wurde, um von einer österreichweiten Jury korrigiert und bewertet zu werden. Der Aufwand hat sich gelohnt: In einem Feld, in dem nur die Besten jedes Bundeslandes und größtenteils Achtklassler vertreten waren, konnte Dato schließlich den dritten Platz erringen. Wir freuen uns über den Erfolg! GRATULAMUR!
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.