Trotz widriger Umstände fand auch heuer – vom 2. bis 4. März – der NÖ Fremdsprachenwettbewerb statt, allerdings in ungewöhnlichem Rahmen: Statt sich in St. Pölten live mit den Schüler*innen anderer Schulen zu messen, wurde die Durchführung der Bewerbe dezentral an den einzelnen Schulen organisiert. In den lebenden Fremdsprachen trafen die Schüler *innen per Zoom oder Teams auf ihre Jury, in den klassischen Sprachen schrieben alle Teilnehmer*innen zeitgleich an ihrer eigenen Schule die schriftliche Klausur, die anschließend per Scan an die einzelnen Jurys übermittelt wurde. Auch die Preisverleihung wurde schließlich im Rahmen einer Zoom-Konferenz gefeiert.

Von den außergewöhnlichen Bedingungen ließen sich die teilnehmenden Schüler*innen unserer Schule nicht abschrecken und konnten dann auch hervorragende Ergebnisse erzielen:

In Russisch erreichte Hannah Dahl (8BR) den 1. Platz im AHS-Bewerb.
In Latein belegten Dato Lomaia (7BR) den 1. Platz im Bewerb Latein Kurzform
und Maurus Pröglhöf (5M) den 3. Platz im Bewerb Latein Übergangslektüre;
aber auch der 5. Platz unter 31 Konkurrent*innen im Latein Langform-Bewerb,
den Corazon Skrivanek (7C) erreichte, ist als außergewöhnliche Leistung zu erwähnen.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen, die sich dem Bewerb gestellt haben, besonders aber den “Stockerlplätzen”.