Erster Platz bei der Bundesolympiade Russisch

Als Gewinnerin des Landeswettbewerbs durfte Hannah Dahl (8BR) auch am Bundeswettbewerb teilnehmen, bei dem sich die Teilnehmer in einer Videokonferenz über Erfahrungen beim Sprachenlernen und Zukunftspläne austauschten.  Dabei erreichte Hannah Dahl (8BR) auch den 1. Platz im AHS-Bewerb – bundesweit! Der Lohn: ein Stipendium der Russischen Föderation für ein Monat Studium an einer Hochschule. Wir gratulieren!  

Bilder: P. Sebastan Hacker

http://russischlehrer.at/index.php?id=47&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1537&cHash=56bb15ff67af5caf179213b2fd48675b

Erfolg beim Fremdsprachen-Wettbewerb

Dritter Platz bei der Bundesolympiade Latein & Griechisch 

Nachdem Dato Lomaia (7BR), wie berichtet, Anfang März den ersten Platz in der Kategorie Kurzlatein beim NÖ Fremdsprachenwettbewerb errungen hatte, war er damit auch für die Bundesolympiade der alten Sprachen qualifiziert und stellte sich dieser Aufgabe mit viel Elan. 

Auch die Bundesolympiade fand heuer aufgrund der Corona-Situation leider in einer Minimalvariante statt: Anstelle des seit Jahrzehnten bewährten Prozedere, dass die Landessieger (erste und zweite Plätze) der verschiedenen altsprachlichen Wettbewerbe (Langlatein, Kurzlatein und Griechisch) fünf Tage zusammenkommen, um sich gemeinsam in die Themen und Autoren der Klausur einzulesen sowie ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Ausflügen, Spieleabenden oder Filmvorführungen zu absolvieren, war die Veranstaltung heuer auf das Durcharbeiten eines Vorbereitungsskriptums in Eigenverantwortung und die dezentrale Durchführung der schriftlichen Klausur reduziert. 

Davon ließ sich Dato aber keinesfalls die Freude verderben. Mit großer Begeisterung arbeitete er beginnend mit den Osterferien das Skriptum durch und schrieb am 19. April die Klausur an der Schule, die im Anschluss, wie schon beim Landesbewerb, elektronisch übermittelt wurde, um von einer österreichweiten Jury korrigiert und bewertet zu werden. Der Aufwand hat sich gelohnt: In einem Feld, in dem nur die Besten jedes Bundeslandes und größtenteils Achtklassler vertreten waren, konnte Dato schließlich den dritten Platz erringen. Wir freuen uns über den Erfolg! GRATULAMUR!

Erfolg beim Fremdsprachen-Wettbewerb