Die First Lego League ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, einen Lego-Roboter zu bauen und ihn so zu programmieren, sodass er auf einem vordefinierten Aufgabenfeld möglichst viele Punkte erreicht. Zusätzlich beschäftigt man sich mit einem vorgegebenen Forschungsthema, erstellt dazu auch eine Präsentation, bei der man in fünf Minuten seine Ideen präsentieren soll. Hier haben wir vorab Gespräche mit Führungskräften der Wien Energie, gsm-Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik und MicroStrategy Austria geführt. Und dann gibt es noch die Kategorie Teamwork, in der es darum geht, verschiedene Aufgaben als Team zu lösen. Details zum Wettbewerb kann man hier nachlesen.

Beim Wettbewerb am 20. Jänner in Hollabrunn sind wir als Sieger hervorgegangen (unser Teamname ist WurzErLösung -> Link zum Ergebnis). Nun sind wir beim Österreichfinale am 4. März in Bad Radkersburg mit dabei, wo wir uns gegen 12 starke Teams aus ganz Österreich behaupten müssen. Die besten Teams des Österreichfinales qualifizieren sich für das Final in Dresden, welches am 24./25. März stattfinden wird. Drückt uns die Daumen!

Text und Bilder: Christian Wurzer

 

Link zum Artikel auf mödling.at:

https://www.moedling.at/Siegerehrung_Biber_der_Informatik_