Musikalische Soiree im neuen Mehrzwecksaal

Nach langer erzwungener Corona-Pause durfte am Mittwoch, dem 06.April, endlich wieder eine musikalische Soiree stattfinden. Das war eine Premiere im neuen, geräumigen Mehrzwecksaal des Neubaus unserer Schule.

Offensichtlich war es auch für die Besucher*innen ein großes Bedürfnis, wieder den musikalischen Darbietungen ihrer Kinder zu lauschen, denn es waren sämtliche Plätze besetzt.

Die Veranstalter*innen, nämlich die sechs Musikerzieher*innen unserer Schule, Birgit Friedrich, Bernadette Pfeiffer, Olivia Stiedl, Renate Weimann, Michael Haustein und Ulrich Ramharter eröffneten die Soiree mit einem beschwingten Vokalstück. Danach nahmen die Schüler*innen unseres Arts-Lab-Zweiges (3fal) mit ihrer Klassenvorständin Prof. Weimann auf der Bühne Aufstellung und sangen selbstbewusst „Wer, wenn nicht wir?“

Den darauffolgenden Beitrag lieferte der Unterstufenchor, der unter der Leitung von Frau Prof. Stiedl mehrere Stücke mit viel Freude darbot. Die Klassen 1a, 2d und 1m traten jeweils geschlossen mit den jeweiligen Musikerzieher*innen auf. Drei Schülerinnen der 2a (Johanna Baumgartner, Ana Schwaminger, Anna Badjura) spielten sehr souverän auf Klavier, Gitarre und Flöte das Stück  „Stille Wasser“. Auch das Vokalensemble der Oberstufe zeigte sich von seiner besten Seite, begleitet von Prof. Haustein.

Aber nicht nur Klassen und Ensembles erfreuten das Publikum mit ihren Beiträgen, sondern einige Schüler*innen traten auch solistisch auf. Ryan John Bacay (3b) interpretierte das Scherzo Nr.1 von Franz Schubert sehr einfühlsam und Winfried Kautz (7c) überraschte das Publikum mit seiner mitreißenden Darbietung auf der steirischen Ziehharmonika. Kilian Collini (8m) brachte ein selbst komponiertes Stück am Piano zu Gehör und begleitete außerdem Antonia Schütz (7b), die die Eigenkomposition „Ein Lied für dich“ äußerst stimmungsvoll vortrug.

Den Abschluss bildeten die Musikschüler*innen aller vier 8. Klassen, die mir „Rock around the clock“ noch einmal so richtig Stimmung machten.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und beim zahlreich erschienenen Publikum für diesen unterhaltsamen Abend.

Text und Fotos: Monika Lichtenegger