„Was ist das Klima und wie sieht mein Beitrag zu Weltklima, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aus?“ 

So lautete die zentrale Frage bei den Südwind-Workshops in zwei Mödlinger Schulen. In Kooperation mit der Klimabündnis- und Fairtrade-Gemeinde Mödling fanden im März ingesamt vier Workshops statt, in denen Südwind-Referent Andreas Müller Schülerinnen und Schüler des BG Keimgasse und der Schule für Wirtschaft und Technik (SWT) dazu einlud, sich mit globalen Fragen sowohl aus sozialer als auch aus ökologischer Sicht zu befassen. Bei dem Termin in der Keimgasse konnte Südwind mit Mödlings Klimaschutz- und Energie-Abteilungsleiterin Anna Kraus, MSc und den Energiebeauftragen der Stadtgemeinde Ing. Gerhard Puchegger und dessen Nachfolger DI Daniel Rotter begrüßen.

Ein besonderer Fokus der Südwind-Workshops lag dabei auf Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (engl. Sustainable Development Goals, SDGs), welche von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurden. Der Klimawandel hat nicht nur umfassende Auswirkungen auf die Umwelt, sondern verändert das tägliche Leben von Menschen. Artensterben, Wetterextreme und Nahrungsmittelmangel sind nur ein paar dieser verheerenden Auswirkungen.

usgehend von diesen Herausforderungen beschäftigten sich die Schüler*innen mit globalen Fragen wie: „Welche Zukunftsszenarien gibt es? Welchen alltäglichen Schwierigkeiten begegnen Menschen in verschiedenen Weltregionen? Wie können wir das Klima schützen?“ Die Teilnehmenden begannen schließlich selbst ihre Ideen zum Klimaschutz auszuarbeiten und konzentrierten sich dabei auf verschiedene Themenbereiche unseres alltäglichen Lebens – wie beispielswiese Ernährung, Verkehr oder Energie.

Durch ein Weltspiel, in dem die Teilnehmenden Bevölkerungsanzahl und CO2-Emissionen den Kontinenten der Erde zuteilten, wurden Ungleichheiten zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden sichtbar. Wenn Europa einen großen Prozentanteil an Emissionen erzeugt, hat das nicht nur Auswirkungen auf Europa. Unter den negativen Folgen der Klimakrise, wie Wasserknappheit und Ernteausfälle, leiden besonders die Länder des Globalen Südens, die weniger zur globalen Erwärmung beigetragen haben. Diese Klima-Ungerechtigkeit erzeugt somit größere Unsicherheit und mehr soziale Ungleichheit zwischen und innerhalb von Ländern.

Linktipp: Südwind Klimagerechtigkeit

Großes Dankeschön an Energiebeauftragten a.D. Gerhard Puchegger

Mit etwas Wehmut absolvierte der Energie-Beauftragte der Stadtgemeinde Mödling Ing. Gerhad Puchegger in der Keimgasse seinen letzten offiziellen Termin für die Stadtgemeinde Mödling. Mit dabei war auch schon sein Nachfolger Daniel Rotter, der Puchegger mit Anna Kraus alles Gute für die Pensionierung wünschte!

Text und Bildquelle: mödling.at

Quelle

Dieser Beitrag ist von www.moedling.at.

Lesen Sie dort den ganzen Artikel!