Sehnsucht. Hoffnung.

16. Literaturwettbewerb der Keimgasse

Heuer durften die Lesungen des Literaturwettbewerbes unARTig glücklicherweise wieder in Präsenz stattfinden und so konnten die Schüler*innen der 3. und 6. Klassen am 27.04. 2022 ihre tollen Texte im neuen Mehrzwecksaal im Neubau vor reichlich versammeltem Publikum vortragen.

Der Bewerb wurde mit viel Vorarbeiten von Frau Prof. Renate Weimann organisiert und eröffnet, danach führte das Moderatorenteam Cornelia Breitfellner und Moritz Bökemann aus der 7b durch die Veranstaltung.

Zuerst präsentierten die Schüler*innen der dritten Klassen ihre beeindruckenden Texte, darauf folgten die stimmungsvollen und berührenden Arbeiten der Sechstklässler*innen. Zwischendurch war das Publikum gefordert und musste unter den hervorragenden Texten jene auswählen, die ihm am meisten zugesagt hatten. Das war allerdings keine leichte Aufgabe, da die abwechslungsreichen Texte von einer Gefängniszelle über einen Kriegsschauplatz in ein Tierheim, auf einen Strand, in ein Klassenzimmer, an ein Sterbebett, in ein Museum und in die Tiefen der Seele führten. Danach trat die Jury zusammen, um die besten Arbeiten zu küren. Aufgrund der etwas längerer geratenen Pause konnte erahnt werden, dass es auch der Jury nicht leichtfiel, eine Entscheidung zu treffen.

Die Lesungen wurden musikalisch umrahmt von Darbietungen der Schülerinnen Theresa Ramharter (Querflöte, Gesang, 3fal) und  Miriam Seybold(Gitarre, 7a). Prof. Michael Haustein (Klavier) eröffnete die zweite Hälfte des Wettbewerbs mit mitreißenden Jazz-Klängen.

Nach der Pause, in der man sich am Buffet der 7m laben konnte, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Sieger*innen geehrt.

Die Entscheidung der Jury:

Preisträgerinnen der 3. Klassen:

  1. Preis: Livia Glatz (3fal) mit Bin ich selbst genug?
  2. Preis: Lisa Lindenlaub (3e) mit Die drei farbigen Schwestern
  3. Preis: Anastasia Böllmann (3m) mit Stille

Publikumspreis: Livia Glatz (3fal) mit  Bin ich selbst genug?

Klassensieger*innen: 

Caroline Bachner, 3c (Meine Gedanken), Paulina Niederreiter, 3a (Seelen), Ryan Bacay, 3b (Die vier Kinogefangenen), Daniel Kleeweiss, 3d (Ah das tut gut).

 

Preisträger*innen der 6. Klassen:

  1. Preis: Andreas Waser (6a) mit Mona Lisa
  2. Preis: Ines Burgschwaiger (6b) mit Weg von hier
  3. Preis: Tim Hebenstreit (6m) mit Harmonie der Farben

Publikumspreis: Lena Berl (6b) mit Sehnsucht-Hoffnung

Klassensieger*innen:

Miriam Mayer, 6c (Häschens Erinnerungen),Maurus Pröglhöf, 6m (Veilchen), Larissa Fitz, 6c (Auch Hunde brauchen ein Zuhause), Isabella Binder, 6a (Du kannst die Welt nicht ändern).

 

Ein großer Dank für ihre Arbeit gebührt der Jury, die sich aus Michaela Tinhof, Angelika Stallhofer, Wolfgang Bleier, Lea Martini und Elisa Berger zusammensetzte, sowie der Buchhandlung Morawa SCS und dem Elternverein der Keimgasse für die großzügige Unterstützung.

Und wieder einmal durften die Zuhörer*innen einen bezaubernden Abend erleben, an dem sie die Schüler*innen von einer neuen, kreativen Seite kennen lernen konnten, die im „Normalbetrieb Schule“ vielleicht nicht in dem Maße zur Geltung kommt. Aber dafür haben wir ja unsere vielen Veranstaltungen.

Text und Fotos: Monika Lichtenegger