Im Rahmen des Psychologie/Philosophie – Unterrichts begab sich die 8b mit ihrer Klassenvorständin MMag. Astrid Hofmann und Mag. Carina Kopper-Zisser am 4.10.2021 auf eine emotionale Exkursion. Zum Thema „Armut und Obdachlosigkeit“ erhielten die Schüler*innen  interessante Hintergrundinformationen und eine tolle Führung durch das Wien der Obdachlosen. Die selbst (ehemals) von der Thematik betroffenen Guides gaben ehrliche und emotionale Einblicke in ihr Leben. Sozialeinrichtungen, Ernährung, Schlafmöglichkeiten, medizinische Versorgung, Begleittiere und vieles mehr wurden angesprochen.

Die zwei Stunden dauernde Führung ist kurzweilig, aufrüttelnd, emotional und sehr zu empfehlen. Wer davor überzeugt davon war, dass es unmöglich sei, in eine derartige Situation zu kommen, musste seine Meinung wohl oder übel revidieren.

Text und Fotos: Astrid Hofmann