Am Montag, dem 6.9.2021, also am ersten Tag des neuen Schuljahres, fand am Abend die offizielle Präsentation eines Musiktheaterprojekts der ehemaligen Klasse 2C im Badener Stadtheater statt. 

Unter dem Titel „Piraten.Piraten!“ hatten die Schüler*innen unter der Leitung ihres Klassenvorstandes und Musiklehrers Mag. Ulrich Ramharter im Lockdown des vergangenen Schuljahres ein digitales Projekt gestartet, bei dem es zunächst um das Verfassen eines Drehbuches für ein Musical- bzw. Theaterstück ging. Es handelte sich dabei um eine Zusammenarbeit mit der Bühne Baden (Eva Morineau) und dem Schauspieler und Sänger Gernot Kranner. In zahlreichen Videokonferenzen entstand so ein Stück zum Thema Piraten. Angesichts der Coronasituation musste die ursprünglich geplante Theaterfassung in eine Filmproduktion geändert werden, und so wurde im Mai und Juni an vier Drehtagen im Schlosspark Laxenburg unter der Mithilfe eines externen Kameramannes ein 25-minütiger Film gedreht, in dem die 23 Akteur*innen sängerisch und schauspielerisch glänzen konnten. 

Da an der Bühne Baden bis zum Schulschluss keine Präsentationen stattfinden durften, fand die Vorführung unter großem Applaus der Eltern und anderer Interessierter eben am ersten Schultag im September statt.

Text und Bilder: Ulrich Ramharter