Theaterprojekttage der 4fal im Theaterdorf Königsleiten in Litschau 28.11. – 30.11.2022

Die Arts-Lab-Klasse 4fal hat gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Renate Weimann und ihrer BE-Arts-Lab-Professorin Mag. Verena Miedl-Faißt von Montag, den 28. bis Mittwoch, den 30.11.2022 ein von ÖBV, Kulturbildung Österreich und dem BMBWF gefördertes Theaterprojekt namens „Die Odyssee“ im Theaterdorf Königsleiten in Litschau erlebt. Hier nun ein kleiner Bericht von diesen aufregenden Tagen:

 

Crazy Irrfahrt der 4fal

 

Trotz reduzierter Anzahl der Schüler*innen starteten drei Viertel der 4fal positiv (nicht im Sinne von Corona) in das Abenteuer in Litschau. Nach einer problemlosen Busfahrt (am Tag des ÖBB-Streiks – hier war der Busfahrer so flexibel und hat uns zuerst von Mödling abgeholt, bevor wir die Klasse eines Döblinger Gymnasiums am Schwedenplatz aufgepickt haben) wurden wir vom Theaterdorf Königsleiten in Litschau im Waldviertel mit offenen Armen empfangen.  Die tollen Unterkünfte haben zu dem gelungenen Ausflug beigetragen. Auch der Theaterworkshop war sehr unterhaltsam und spaßig. Wir lernten die dritte Klasse aus dem Döblinger Gymnasium kennen und spielten ein paar Aufwärmspiele, bevor wir in die Welt des Odysseus eintauchten. Die abenteuerliche Geschichte des Dichters Homer über dessen Irrfahrt wurde uns am ersten Abend durch ein Hörspiel nähergebracht.

Nachdem sich am nächsten Vormittag jedes Kind ein passendes Kostüm zu seiner Rolle im Fundus des riesigen Fantasiedachbodens gefunden hatte, begannen schon die ersten Proben. Nach eineinhalb Tagen waren die Klassen bereit für ihre Aufführungen. Die stundenlangen intensiven Beschäftigungen mit den selbst konzipierten und neu erarbeiteten Stücken waren sehr erfolgreich, die Stücke waren extrem bemüht und außerordentlich unterhaltsam.

Der Abschied von der Theaterpädagogin Emina Eppensteiner fiel den Schüler*innen sehr schwer, da sie für viele unvergessliche Erlebnisse gesorgt hatte.

Mit gestärkter und weiter gebildeter Gemeinschaft fuhren die beiden Klassen Mittwoch zu Mittag wieder zurück Richtung Heimat.

 

Bericht: Priya, Medina, Laura, Una, Alla, Marie (und Raphael), 4fal

Theaterprojekttage der 4fal
Theaterprojekttage der 4fal