Zwischen 5. und 7. 12. 2017 besuchten die Klassen 3A, 5C, 6M und 7M mit ihrer Deutsch- bzw. Geschichtelehrerin Mag. Silvia Krumpholz-Pichler den kunstraumarcade im Beethovenhaus in Mödling, wo sie sich klassenweise die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Spuren“ ansahen. Einige Schülerinnen und Schüler waren schon öfter dort zu Gast gewesen, für andere war diese Art der Kunstvermittlung jedoch völlig neu.

Zuerst sollten sich die Jugendlichen in Kleingruppen einer künstlerischen Position dieser Gemeinschaftsausstellung nähern, wobei ihnen Bildmaterial ausgehändigt wurde, welches diese Annäherung erleichtern sollte. Gemeinsam wurden dann die einzelnen „Stationen“ besprochen, wobei auch der Zusammenhang zwischen dem Begleitmaterial und den ausgestellten Arbeiten erläutert wurde. So galt es zu klären, was Fotos von einem afrikanischen Elefanten oder von Elefantenspuren mit den Werken von Gerlinde Thuma gemeinsam hatte oder was das Märchen „Schneewittchen“, der höfische Roman „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach, die Aufnahme einer medizinischen Naht sowie Abbildungen von spätmittelalterlichen Holzschnitten mit den textilen Arbeiten von Barbara Graf zu tun hatten.

Auch mit dem japanischen Holzschnitt ukiyo-e sowie der traditionellen japanischen Tinte-Malerei sumi-e setzten sich die Schülerinnen und Schüler ebenso auseinander wie mit den grafischen Arbeiten des japanischen Künstlers Seishi Irikawa. Die Werke von Regina Stierschneider stießen ebenfalls auf großes Interesse und ließen bei den Jugendlichen viel Raum für Interpretation und philosophische Fragestellungen. Im kleinen Raum wurden vor allem ihre Weltkarte und die Sammlung von Radiergummis mit dem Titel „ERASER“ genauer unter die Lupe genommen, aber auch die möglichen Positionen von Barbara Grafs „Hautfalten“ mit bekannten Werken der Kunstgeschichte verglichen. Auch hier gab es viel Raum für Interpretationen, wenn es etwa um die Frage ging, ob bei einem der Fotos eine Pieta oder doch Salome mit dem Haupt des Johannes Pate gestanden hatte.

Insgesamt stellte der Besuch der „Arcade“ für die 80 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Mag. Dagmar Wurzer als Begleitlehrerin der 7M eine interessante Abwechslung zum schulischen Alltag dar, der von vielen gerne angenommen wurde – auch wenn zumindest die 7M durch diesen Lehrausgang um die Möglichkeit gebracht wurde, die Mödlinger Feuerwehr in unserer Schule im Einsatz zu sehen…

Text und Fotoshow von Mag. Silvia Krumpholz-Pichler