CCC-Verleihung

Die Verleihung der „Commercial Competence Certificates“  fand in diesem Schuljahr am 6. 12. 2017 im Raiffeisen Forum statt. Mit diesem Zertifikat erwarben sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen eine ganz besondere Zusatzqualifikation im Bereich „Wirtschaftswissen und Unternehmen“.

Um das „Commercial Competence Certificate” (kurz CCC) zu erlangen, mussten die Jugendlichen im Laufe der 6. und 7. Klasse insgesamt 8 Vorträge (von 10), die von namhaften Vertretern und Vertreterinnen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen gehalten wurden, nachweislich besuchen.

Diese Darbietungen fanden fast immer abends außerhalb der Unterrichtszeit statt. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler, falls sie zu einigen Referaten noch eine schriftliche Arbeit verfassten, ein sogenanntes „Zusatzkalkül” erlangen, das dann auch in der Urkunde festgehalten wurde.

Die Veranstaltung wurde von Mag. Stefan Lirnberger moderiert, der auch die Festgäste mit launigen Worten vorstellte. Auch heuer vergab die Bezirksstellenleiterin der Wirtschaftskammer Mödling, Dr. Karin Dellisch-Ringhofer, die Zertifikate und freute sich mit den Absolventinnen und Absolventen. Außerdem nahmen Direktor Mag. Dr. Alois Zach (Geschäftsführer der Raiffeisen Regionalbank) und Ing. Alexander Seger teil, der als zusätzliche Belohnung für jeden noch einen Gutschein der Fahrschule Fürböck im Wert von €50,- spendete.

Mit besonders viel Applaus begrüßten die Vertreter der Wirtschaft und die Schülerinnen und Schüler Mag. Franz  Filler, der bis zum Beginn des heurigen Schuljahres der Hauptverantwortliche für die CCC-Veranstaltungen gewesen ist.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Ivo Margetich, ein Absolvent der Keimgasse, am Klavier, und wie immer gab es zum Abschluss ein reichhaltiges Buffet, das von der Raiffeisen Regionalbank spendiert wurde.

Text & Fotos: Silke Lintner